Vorheriger Vorschlag

M307: Optimierung Telearbeit

Potential: 30.000 €

entspricht ca. 0,5 Grundsteuerhebesatzpunkte

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Nächster Vorschlag

M283: Walter-Bremer-Institut: Senkung der Zuschusssumme

Potential 200.000 €

entspricht ca. 3,6 Grundsteuerhebesatzpunkte

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Verwaltungsvorschlag

M302: Anpassung Standards Umbau Straßen / Ampeln durch Kreisverkehre oder Entfall von Ampeln

Geschätztes Volumen

Schätzung des Spar-/Einnahmebetrags pro Jahr durch die Verwaltung: 
100000

Potential: 100.000 €

entspricht ca. 1,8 Grundsteuerhebesatzpunkte

Hinweis:
Maßnahme bereits vom Rat beschlossen, kann aber durch Kompensation an anderer Stelle wieder geändert werden (siehe Infobox „Welche Vorschläge gibt es hier?“).
Erläuterung:
Die Einsparsumme soll durch Kostenreduktion beim Straßenbau, durch Ersatz von Ampeln durch Kreisverkehre und (neu) insbe-sondere auch durch den Wegfall (Abbau) von nicht verkehrssicherheitsrelevanten Ampeln ohne Ersatz zustande kommen. Dadurch werden teure Unterhaltungskosten eingespart.
 

Kommentare

Wir haben zu viele sinnlose Ampeln in dieser Stadt, die selbst nachts nicht abgeschaltet sind, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist. Ergebnis: Die rote Welle in Solingen. Bitte einmal REALISTISCH prüfen, welche Ampel entfallen oder durch andere Maßnahmen (z.B. Zebrastreifen) ersetzt werden können. Und dabei bitte nicht die Leute aus der Stadtverwaltung fragen, die dafür verantwortlich sind, dass Solingen so mit Ampeln zugepflastert ist.

Dem stimme ich zu.
Des Weiteren ist es evtl. auch sinnvoll veraltete Ampelanlagen durch moderne Anlagen ersetzten, die deutlich weniger Strom verbrauchen und sich zudem zeitlich steuern lassen, so dass z.B. an geeigneten übersichtlichen Stellen die Ampeln nachts ausgeschaltet werden, wenn mit äußerst geringen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

Die Forderung nach mehr Kreisverkehren ist so alt wie die Bürgerbeteiligung (in den letzten Beteiligungsrunden wurde das, u.a. auch von mir, vorgeschlagen).
Es wird Zeit, dass das ernsthaft umgesetzt wird.
Leider ist jüngst (im letzten ASUKM) erst wieder ein Vorschlag der Verwaltung, die Linksabbiegespur am Frankfurter Damm zur Viehbachtalstr. zur Verringerung von Rückstauungen einzurichten, von der Politik freigegeben worden. Ich könnte mir genau da stattdessen gut einen Kreisverkehr vorstellen und schon wäre eine Ampel eingespart.

Dabei ist der Hauptgrund für die Forderung nach Kreisverkehren gar nicht der Kosteneffekt sondern die Verbesserung des Verkehrsflusses. Gut, wenn jetzt Kosten als Grund herhalten müssen und so mehr Kreisverkehre kommen.

Fahren sie einfach mal früh morgens oder spät Abends von der Krahenhöhe bis nach Wald. Ca. 2/3 dieser Ampeln könnten zumindest ab Abends ausgeschaltet werden!

Und Juchu die Stadt hat es endlich geschafft eine weitere Ampel vor dem Theater zu installieren!

Die Kreuzung Krahenhöhe schreit regelrecht nach einem Kreisverkehr, es könnten die ganzen Seitenstraßen mit eingebunden werden.

Warum werden wie z.B. an der neuen Ampelanlage bei der Mügstener Brücke, Kontaktschleifen verbaut wenn diese nicht richtig funktionieren? Beim überfahren sollte die Ampel das Signal bekommen auf grün umzuschalten wenn sonst keine Autos an der Kreuzung stehen, so das man nicht erst anhalten und warten muss. In Düsseldorf funktioniert dies zumindest an vielen Stellen blendet. Abgesehen davon ist diese Ampelanlage völlig überflüssig, jahrelang lief der Verkehr ohne viel besser.
Sinnvoll wäre es dagegen ein Straßenschild aufzustellen, das ab nach der Kreuzung in Richtung Wuppertal das Tempolimit aufgehoben ist und man sich ausserhalb geschlossener Ortschaften befindet. Leider wissen das ganz viele nicht und fahren dort verunsichert mit 70 entlang. In der Gegenrichtung gibt es übrigens ein Schild das das Tempo 50 aufgehoben ist. Auch wenn man dieses Tempolimit nicht verstehen kann, ausser das es der Stadt als Einnahmequelle wegen Tempoüberschreitung nützt. (L74)

Überarbeitet bitte gaaaanz dringend diese Ampelanlage, der Verkehr staut sich bald bis zur Autobahn wegen dieser Kreuzung zurück. Längere Grünphasen oder auch durch einen Kreisverkehr ersetzen!

Das man da jetzt erst drauf kommt.

Jetzt endlich kommt mann darauf, das Kreisverkehre Geld sparen und den Verkehr fließen lassen. Hier geht es ums sparen. Warum wurde erst vor relativer kurzer Zeit noch eine unnötige teure Ampelanlage in Müngsten errichtet? Ein Kreisverkehr wäre dort die erste Wahl gewesen.

Ich finde diese Idee ganz hervorragend. Mehr bzw. besserer Verkehrsfluss bei weniger Wartungsintensität (nehme ich zumindest an), was kann ich mir als Autofahrer mehr wünschen? Als Fußgänger kommt in mir der Wunsch nach mehr Zebrastreifen zum Vorschein, insbesondere an der Ecke Konrad-Adenauer-/Merianstraße würde ich mir einen wünschen - die Ampel da ist echt... Mist... und wird ohnehin von den meisten Fußgängern ignoriert.

Ein Blick nach England zeigt: Ein weißer Punkt in der Kreuzungsmitte kann ein Kreisverkehr sein. Kosten gehen gegen Null.

Dies spart Investitionskosten und Betriebskosten. Die Verkehrsteilnehmer müssen mehr Rücksicht mehmen und vorsichtiger unterwegs sein. Warum werden auf der Konrad Adenauer Str. denn jetzt noch so viele Ampeln hintereinander gebaut??? Wenn einer die Straße überqueren möchte geht es auch mit dem Zebrastreifen, ohne Strom..... Gewisse Ampeln sollten bedarfsgesteuert sein und eine bevorzugte Grünanforderung erhalten ( z.B. an Schulen und Kindergärten).
Mehr Kreisverkehre regeln automatisch den Verkehrsfluss (wenn dann zum Berufsverkehr beim Einfahren noch das Reißverschlussverfahren angewendet wird kommt jeder schnell zum Ziel. Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen).

Meine ich das nur, oder gab es immer mal wieder Vorschläge für Kreisverkehre, die dann allerdings von der Verwaltung jedes Mal so teuer gerechnet wurden, dass sie unwirtschaftlich waren?
Gleiches gilt für Zebrastreifen.