Trassenanschluss für Ohligs
Die Korkenziehertrasse ist toll! Was von Ohligs aus fehlt ist ein Fahrrad-tauglicher Anschluss gleicher Qualität. Auf den üblichen Autofahrerwegen sind 103 m Höhenunterschied von Ohligs ("Solingen" HBF) bis Solingen Mitte zu überwinden. Das schaffen per Fahrrad nur super fitte hoch konzentrierte Menschen. Idee: Vielleicht könnte man eine geeignete Trasse parallel zur Strecke des Müngsteners schaffen. Wenn Ohligs dazu gehört sollte man das auch erfahrbar machen.
Kommentare
am 12. Feb. 2019
um 18:43 Uhr
Breiterer Gehweg vor den Bushaltestellen am HBF, Ohligs
Zu Fuß ab Berliner Brücke zur Düsseldorfer Straße passiert man die "neuen" Bushaltestellen vor dem Bahnhof. Der Gehweg ist hier viel zu schmal. Um mit Kinderwagen, Dreirad oder Rollstuhl zu passieren müssen die wartenden Bus-Kunden zusammenrücken. Gleichzeitig ist der Fahrbereich für Busse extrem großzügig - da könnte man zugunsten des Gehweges etwas wegnehmen. Besonders doof ist dass man von Ohligs-Ost aus mit Kinderwagen auf diesen Weg angewiesen ist. Die alternative Unterführung ab Sauerbreystraße ist wegen der unberechenbaren Fehlfunktion des Fahrstuhles ein Risiko, denn nicht immer ist Jemand zur Stelle der Kinderwagen die Treppe hoch- und runter schleppen kann.
am 15. Feb. 2019
um 13:56 Uhr
Antwort Redaktion
Vielen Dank für Ihre Anregungen. Bitte stellen Sie Ihre Idee doch als Einzelidee in das Ideenportal ein. So haben Sie die Möglichkeit, 10 Personen zur Unterstützung zu sammeln und damit eine Weitergabe an den Beirat für Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Idee viel Erfolg.
Ihre Redaktion
am 12. Feb. 2019
um 18:59 Uhr
Solingen leiser machen
Von Westen dröhnt das Dauergeräusch der A3. Der Westwind verstärkt die Auswirkung auf das Solinger Stadtgebiet. Quer durch die Stadt verlaufen Bahn-Haupt- und Nebenstrecken. Da Individualverkehr und Bahnverkehr zugenommen haben ist es deutlich lauter geworden und in Zukunft wird es noch mehr. Das Autobahngedröhne in der abgeholzten Ohligser Heide ist unüberhörbar. Vorschlag 1) Angemessenen Lärmschutzwall entlang der A3 errichten. Vorschlag 2) Bei den bestehenden Schienenwegen im Stadtgebiet die Möglichkeiten des "Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) in Verbindung mit der Verkehrslärmschutzverordnung (16. BImSchV)" überprüfen um Lärmmindernde Maßnahmen in die Wege zu leiten.
am 15. Feb. 2019
um 14:02 Uhr
Antwort Redaktion
Vielen Dank für Ihre Anregungen. Bitte stellen Sie ihre Ideen doch im Ideenportal zur Abstimmung ein. Mit 10 Prsonen als Unterstützung würden Ihre Ideen im Beirat für Bürgerbeteiligung diskutiert werden.
Ihre Redaktion