Stadtwissen nutzen
Geschätztes Volumen
Ich erinnere mich an große Gutachten zum Zustand und Optimierungspotenzial unserer Stadt, die sehr teuer waren und, aus meiner Sicht, nichts hervorgebracht haben, was einem nicht fast jeder Solinger so bei einem Bier erzählt hätte. Ich habe das Gefühl, dass sich Entscheider gerne hinter Gutachten verstecken.
Ich plädiere dafür, wo immer möglich auf externe Gutachter zu verzichten und z.B. Arbeitsgruppen innerhalb der Stadt zu bilden oder Fachleute aus der Stadt zu engagieren.
Auch bei Projekten wie dem Stadtmarketing oder einem Tourismuskonzept bin ich dafür, lokale Agenturen und Kreative zu beschäftigen, die wissen, wie Solingen tickt und ehrliche Konzepte entwickeln. (Falls sowas ausschreibungspflichtig ist: Ausschreibungen kann man so formulieren, dass nur bestimmte Anbieter zum Zuge kommen können)
Kommentare
am 12. Okt. 2016
um 10:48 Uhr
Motivation
Der Bürgermeister sollte durch direkte Ansprache die Solinger Bürger in Projekte einbinden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kreativität der Leitungsebene ist gefragt. Denn das Potential ist bei den Bürgern vorhanden. Wahrscheinlich sogar um einiges höher als bei Beratungsunternehmen. Die wollen nur Geld verdienen und bringen als innovative Vorschläge nur alten Wein in neuen Schläuchen. Den Bürgern liegt die Stadt in der Sie wohnen am Herzen und sind mit einem ganz anderen Background sicherlich gerne dabei. Sie müssen nur motiviert werden.
am 12. Okt. 2016
um 12:57 Uhr
BRAVO!
BRAVO!