3. Bürgerbeteiligung kommt zu den Menschen
Bürgerbeteiligung kommt zu den Menschen mit:
- Vor-Ort-Veranstaltungen
- Einem Bürgerbeteiligungs-Bus
- Informationsstellen in der ganzen Stadt
- Öffentlichkeitsarbeit in allen Medien
- Der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung als dauerhaftem Ansprechpartner
Mehr erfahren: Entwurf der Leitlinien
Kommentare
am 04. Sep. 2017
um 15:20 Uhr
Tolle Idee!
Richtiger Ansatz zu den Hotspots zu kommen und mit engagierten Bürgern zu diskutieren!
am 14. Sep. 2017
um 11:57 Uhr
Antwort der Verwaltung
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
am 10. Sep. 2017
um 21:06 Uhr
Die Bürgerbeteiligung wird doch noch gar nicht wahrgenommen...
"Öffentlichkeitsarbeit in allen Medien" nehme ich noch nicht wahr. Alleine die Möglichkeit, hier die Leitlinien für die Bürgerbeteiligung zu kommentieren, wurde nach meiner Wahrnehmung nur mit einem sehr kurzen Hinweis im Tageblatt kommuniziert. Anscheinend ist das Thema noch gar nicht bei den SolingerInnen angekommen, sonst gäbe es schon mehr Kommentare.
Anderseits wäre auch eine weniger aufwendige Vorstellung ausreichend. Ist doch irgendwie wenig sinnhaft, zu jedem einzelnen Vorschlag "Tolle Idee" zu sagen, denn letztendlich kommt es auf die Umsetzung an. Die scheint mir hier etwas halbherzig zu sein, denn außer fehlender Öffentlichkeitsarbeit ist auch der Rechtschreibefehler ("klärt" statt "kärt") immer noch nicht korrigiert worden...
am 14. Sep. 2017
um 12:02 Uhr
Antwort der Verwaltung
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir werden über die Medien einen erneuten Aufrauf zur Teilnahme starten. Der Einfluss auf die Berichterstattung der Medien ist jedoch begrenzt. Der Rechtschreibefehler wurde korrigiert.
am 13. Sep. 2017
um 16:33 Uhr
Beteiligungs-App
Wenn Bürgerbeteiligung zu den Menschen kommen soll, ist doch eine App das wirklich Einfachste. Damit erreichen Sie viel mehr Menschen, als mit einem Bus. Doch, um die Beteiligungswilligen zum mitmachen zu bewegen, brauchen sie die Bewohner zur Community machen. Siehe paowao-Modell.
am 14. Sep. 2017
um 12:14 Uhr
Antwort der Verwaltung
Vielen Dank für ihre Anregung, die ich gerne in die weitere Diskussion der Lenkungsgruppe einbringen werde. Das "pawao-Modell" bringt da interessante Ansätze, die wir zum Teil in dem Entwurf der Leitlinien bereits angedacht haben. Durch Präsentations-, Kommunikations- und Dialogangebote im öffentlichen Raum (Beteiligungsbus) ist beabsichtigt, gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu diskutieren und paralell Online mit einer aktiven Community im Beteiligungsportal "solingen-redet-mit".