Wie funktioniert die Online-Beteiligung zum Bürgerhaushalt?
Hier finden Sie eine Erläuterung der Grundfunktionen des Bürgerhaushalts.
Vorschläge abstimmen und diskutieren:
Sie haben hier die Möglichkeit, Spar- und Einnahmevorschläge und Investitionsvorschläge der Verwaltung sowie Bürgervorschläge abzustimmen und diese zu diskutieren.
Um teilnehmen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer Emailadresse und Ihrem Namen oder einem Pseudonym registrieren. Auf freiwilliger Basis können Sie weitere persönliche Angaben abgeben, wie z.B. Alter, Geschlecht oder Bildungshintergrund machen. Diese Angaben helfen bei der Auswertung.
Eigene Vorschläge abgeben:
Spar- oder Einnahmevorschlag
Ihre eigenen Spar- oder Einnahmevorschläge können Sie mit einem geschätzten Spar- bzw. Einnahmevolumen hinterlegen, wozu Sie zwischen vier Volumenkategorien auswählen können. Die Schätzung des Volumens bezieht sich auf Einsparungen oder Einnahmen bis 2018. Die Schätzungen durch die Bürgerinnen und Bürger können durch die Verwaltung während des laufenden Verfahrens oder nach Ende des Verfahrens korrigiert werden. Bürgervorschläge können ebenfalls abgestimmt und diskutiert werden.
Um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben, welche Maßnahmen welcher Volumenkategorie entsprechen, finden Sie für jede Kategorie einen Verweis zu einem beispielhaften Verwaltungsvorschlag im aktuellen Bürgerhaushalt. Sie müssen dazu nur mit der Maus über die jeweilige Kategorie fahren.
Die Bürgervorschläge werden anschließend auf Umsetzbarkeit und Potential geprüft; in diesem Schritt werden auch doppelte Vorschläge bereinigt. Als Ergebnis wird eine von der Verwaltung kommentierte Liste der Vorschläge auf Solingen Redet Mit veröffentlicht.
Investitionsvorschlag
Investitionsvorschläge hängen nicht unmittelbar mit dem Sparhaushalt zusammen, deshalb können Sie nicht budgetiert werden und wirken sich auch nicht auf die Sparbalken aus. Sie können natürlich trotzdem in Ihrem Beschreibungstext zum jeweiligen Vorschlag eine Schätzung der Investitionssumme als Hinweis an die Verwaltung abgeben.
Sparbalken:
Die Bewertungen der Spar- und Einnahmevorschläge (nicht die Bewertungen der Investitionsvorschläge, siehe oben) wirken sich auf die beiden Sparbalken aus - Ihren persönlichen Sparbalken und den allgemeinen Sparbalken. Der allgemeine Sparbalken zeigt die aktuelle Summe der Vorschläge an, die von allen Teilnehmenden öfter "unterstützt" als "abgelehnt" werden. Der persönliche Sparbalken zeigt die Summe aller Spar- und Einnahmevorschläge an, die Sie selbst "unterstützen".Hier erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Vorschlagstypen im Bürgerhaushalt.
Bei einem Bürgervorschlag geht immer der Mittelwert der jeweiligen Volumenkategorie in den Sparbalken ein, bei der höchsten Kategorie 100.000 Euro. Wird die Schätzung eines Bürgervorschlags durch die Verwaltung korrigiert, geht der exakte Betrag der Verwaltungsschätzung ein.
PS: Bei den umsetzbaren Bürgervorschlägen mit Potential gewinnt der beste bewertete Vorschlag (mit der größten positive Differenz zwischen Pro- und Contra-Stimmen) ein iPad.