Vorheriger Vorschlag

Moratorium für externe Gutachten

Ab sofort sollen keine exteren Gutachten mehr vergeben werden, bevor nicht die Sachkompetenz innerhalb der Verwaltung, bei den Betrieben der Stadt (Stadtwerke Solingen, Technische Betriebe Solingen u.s.w.) und anderen Akteuren (Sozialverbände, Bür

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Fußgängerüberwege an der Korkenziehertrasse

Die Korkenziehertrasse kann in Solingen wohl als Bereicherung und erfolgreich umgesetztes Vorhaben gewertet werden.

weiterlesen
Bürgervorschlag

Katzensteuer einführen

Geschätztes Volumen

Schätzung des Spar-/Einnahmebetrags pro Jahr durch den Autor: 
Weiß nicht
Schätzung des Spar-/Einnahmebetrags pro Jahr durch die Verwaltung: 
0

kurz und knapp: Katzensteuer eingeführt

Kommentare

Kurz und knapp, wie soll das umgesetzt werden? Wohnnungskatzen und Freigänger, wie Kontrolle? Bei Hunden geht das recht einfach, wie soll es bei Katzen funktionieren?

Natürlich ist die Kontrolle nicht so möglich, aber man kann den Leuten anbieten freiwillig die Steuer zu entrichten und wenn es von 1000 Besitzern evtl. 70 machen, kommt auch Geld rein in die Kasse. Ansonsten wäre der Verwaltungsaufwand zu hoch, da stimme ich zu. Es sei denn man kann über die Tierärzte an die Leute ran ;) und die Chip-Ortung. Trotzdem schwer Umsetzbar

Für Hunde und Katzen müsste es in gleicher Weise eine Chip- und Registrierpflicht geben. Bei Hunden gibt es das schon. Weshalb sollte es dann nicht bei Katzen möglich sein? Und für registrierte Tiere können auch Steuern eingezogen werden. Aus Gründen der Gleichbehandlung bin ich dafür. Ansonsten müsste die Hundesteuer abgeschafft werden.

Siehe Kommentar von Lebensstadt.
Es sollte auch eine Registrierungspflicht für Katzen geben. Klar wird das nicht jeder Katzenhalter freiwillig machen, aber spätestens beim Tierarztbesuch könnte dies überprüft werden. Unter Hundehaltern gibt es sicherlich auch schwarze Schaafe die ihren Hund nicht registriert haben.

Kann jemand hier die Feuerwehr rufen? Wir haben einen Tierhasser an Bord. Demjenigen der das verfasst hat, würde ich zu gerne mal meine Meinung sagen!

...was das a) mit der Feuerwehr zu tun hat; und warum b) der Vorschlag den Vorschlagenden zu einem Tierhasser disqualifizieren sollte?

Ihre Meinung dürfen Sie mir gerne sachlich mitteilen.
Und zur Info: Ich selbst bin Hundehalter. Die Hinterlassenschaften meines Hundes beseitige ich.....machen Katzenhalter das auch? Wohl kaum. ;-)

Moderationskommentar

Hallo PZentner,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Im Sinne eines konstruktiven Dialogs, möchte ich Sie jedoch bitten, bei Ihren Beiträgen auf eine respektvolle und sachliche Formulierung zu achten.
Beste Grüße
Petra Schröter (Moderation)

....einen RFID Leser an jeden Spielplatzsandkasten anbringen und man erfasst so automatisch alle Freigänger.
Wäre der Gedanke wirklich so abwegeig? Denkt mal drüber nach bzw. schaut mal nach. ;-)

Grundsätzlich ist an der Idee der Katzensteuer nichts auszusetzen - und ich bin selber Katzenbesitzer.
Allerdings ist die Umsetzung eher schwierig und könnte mMn eher mit einer allgemeinen Steuer z.B. auf Katzenfutter (analog der Schaumweinsteuer) umgesetzt werden. Davon hat dann die Kommune natürlich nix...

...es gibt gar keine? Dann muss ich meinen Hund in eine Sprachschule schicken. Miauen kann ja nicht so schwer sein. Ungerecht!

Wieso eine Steuer einführen , wenn die meinten aller Katzen ihr Geschäft zuhause verrichten und nicht die ganze Stadt zuscheißen !

Die Hundesteuer wird nicht für die Straßenreinigung verwendet, Hundebesitzer müssen den Kot selber entfernen. Die Steuer wird für alles mögliche verwendet.