Auswertungsbericht Bürgerhaushalt

Die Stadt Solingen ist seit vielen Jahren gezwungen, Haushaltssicherungskonzepte aufzustellen um einen Ausgleich zwischen den kommunalen Einnahmen und Ausgaben zu erreichen. Seit 2010 wurden Ideen und Vorschläge zur Haushaltsentlastung dabei verstärkt auch im Rahmen
von „Bürgerbeteiligungen“ zur Diskussion gestellt. Das Beteiligungsverfahren zu dem von der Verwaltung am 22.09.2016 im Stadtrat vorgelegten Haushaltsentwurf 2017 fand unmittelbar nach der Ratseinbringungim Zeitraum vom 23.09.2016 bis zum 14.10.2016 statt.

Neben der Möglichkeit, auf der Online-Plattform www.solingen-redet-mit.de Vorschläge zu diskutieren und zu bewerten, wurden zusätzlich zwei Bürgerveranstaltungen am 29.09.16 in der Evangelischen Stadtkirche am Fronhof und am 05.10.16 in der Festhalle Ohligs angeboten, in denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auch vor Ort über den Bürgerhaushalt informieren und aktiv einbringen konnten.

Die Bürgervorschläge wurden nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens von der Verwaltung auf Umsetzbarkeit und Potential geprüft; in diesem Schritt wurden auch doppelte Vorschläge bereinigt. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden den Ratsmitgliedern nach Abschluss der
Beteiligungsphase für ihren Haushaltsberatungsprozess zur Verfügung gestellt, damit sie in die Überlegungen und Entscheidungen im Rat einfließen können.

Die Dokumente zur Auswertung finden Sie hier:

Link: Auswertung Bürgerhaushalt