Ausdehnung bewirtschafteter Parkraum
Geschätztes Volumen
Wer Platz für sein Auto braucht, sollte auch dafür zahlen. Grundstücke für andere Dinge kosten schließlich auch Geld. Aber noch immer ist der Parkraum vieler, auch zentrumsnaher, Straßen unbewirtschaftet. Während man beispielsweise an der unteren Düsseldorfer Straße Parkgebühren verlangt, ist das Parken direkt um die Ecke, am Heiligenstock, kostenlos. Warum? Man sollte den Parkraum also viel flächendeckender bewirtschaften. Sinnvoll wäre es auf vielen Straßen auch, die Parkmöglichkeiten zu reduzieren (Attraktivierung des Straßenraums!) und die verbleibenden Stellplätze für Anwohner zu reservieren - dann aber mit kostenpflichtigem Anwohnerparkausweis. Das wären verlässliche Einnahmen.
Kommentare
am 02. Okt. 2016
um 23:57 Uhr
diese Parkplätze werden dann
diese Parkplätze werden dann viel weniger genutzt und die Kosten für die Umrüstung tragen sich erst nach vielen jahren wenn überhaupt
am 03. Okt. 2016
um 12:41 Uhr
Auf Anwohnerparken umrüsten
Auf Anwohnerparken umrüsten kostet ein paar Schilder und Markierungen, sonst nichts. Wenn man großräumig bewirtschaftet, gibt es keine Ausweichmöglichkeiten, im Gegensatz zu heute.
am 03. Okt. 2016
um 08:36 Uhr
Weniger Parkmöglichkeiten
Weniger Parkmöglichkeiten würden dem Umdatz der Geschäfte eher Schaden.
am 03. Okt. 2016
um 12:44 Uhr
Sehe ich nicht so. Die
Sehe ich nicht so. Die Menschen würden mehr zu Fuß gehen oder Bus fahren oder eben Parkgebühren bezahlen. Am Einkaufsverhalten würde sich bestimmt nichts ändern, die Bedürfnisse bleiben ja gleich.
am 06. Okt. 2016
um 16:18 Uhr
Online-Konkurrenz nicht vergessen
Bitte vergessen Sie in dieser Überlegung die immense Konkurrenz durch Online-Händler nicht. Im Internet kann man schießlich mittlerweile von Kosmetik und Lebensmitteln bis hin zu Kleidung a l l e s bestellen. Man muss es dem durchschnittlich-modernen Menschen schon sehr bequem machen, dass er noch in eine normale Innenstadt fährt.
am 06. Okt. 2016
um 21:33 Uhr
Ganz sicher...
Weil das ja auch überall und in der Vergangenheit so gut klappt.
Einzige Gewinner an so einer "Idee": Hofgarten und alle Geschäfte mit eigenem Parkhaus... Dann kann man auch gleich adieu Innenstadt, oder das was davon übrig ist sagen...
am 05. Okt. 2016
um 20:51 Uhr
Nein Danke
Der Reinfall am Klindenbad hat gezeigt das dieses nicht wirklich funktioniert
am 05. Okt. 2016
um 23:10 Uhr
Genau, noch mehr Parkraum bewirtschaften......
Genau, noch mehr Parkraum bewirtschaften......
Super Idee, denn so kriegt man die Kaufkraft am besten aus der Stadt raus und die Steuereinnahmen weiter runter.
Klar Parkraum bewirtschaften ja ABER lasst doch 1h kostenlos parken zu.
Bestes Beispiel Langenfeld. Mittags ist die Innenstadt rammelvoll!
Aber soweit voraus denken ist ja wie immer zu viel verlangt.
am 07. Okt. 2016
um 23:17 Uhr
Lücken in der
Lücken in der Parkraumbewirtschaftung zu schließen, wird niemanden aus der Stadt raustreiben, sondern erstens Parksuchverkehr eindämmen und zweitens Einnahmen bringen.
Nach Langenfeld zu fahren, habe ich mir übrigens schon lange abgewöhnt, denn die Stadt ist ein einziger Stau.
Autos helfen der Stadt nicht, sondern machen sie kaputt.
Die Menschen können viel effizienter mit dem ÖPNV in die Stadt fahren.
Voraussetzung dafür ist, dass man nicht an den Bussen spart und an der Preisschraube fürs Parken dreht.
am 06. Okt. 2016
um 08:11 Uhr
Mehr kostenlose Parkflächen schaffen
Die Innenstadt ist so verschandelt, dass Solingen überhaupt froh sein kann, noch Kaufkraft zu haben. Es sollten mehr Parkflächen kostenlos zur Verfügung stehen, um die Kaufkraft wieder anzukurbeln. Park&Ride einführen und kostenlose Flächen mit Shuttle-Service ausrüsten.
am 07. Okt. 2016
um 23:18 Uhr
Nicht Parkplätze machen die
Nicht Parkplätze machen die Stadt attraktiv, sondern Grünflächen, Bänke, Spielplätze. Das würde mit Sicherheit mehr Menschen in die Stadt locken, als kostenlose Parkplätze.
am 09. Okt. 2016
um 19:47 Uhr
Ausdehnung bewirtschafter Parkraum
Das Ergebnis vom Versuch an der Klingenhalle sollte jedem Träumer die Augen öffnen.