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I2: Substanzerhaltung des Solinger Straßennetzes

Das seit 1999 jährlich durchgeführte Fahrbahndeckenprogramm hat sich als wirksam und sinnvoll erwiesen, die Substanz auf Dauer zu erhalten. Deshalb wollen wir damit weitermachen. Halten Sie das für sinnvoll?

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Nächster Vorschlag

I4: Taubenhaus Bahnhof Solingen-Mitte

Die Verwaltung plant im Bereich des Bahnhofs Solingen-Mitte ein Taubenhaus aufzustellen. Halten Sie die Maßnahme für sinnvoll?

Investitionsvolumen für den Bau: 5.000 €
Die Folgekosten liegen bei rund 10.000 € jährlich

 

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Verwaltungsvorschlag

I3: Park&Ride Parkplatz am Bahnhof Schaberg

Die Verwaltung plant einen Parkplatz für Bahnnutzerinnen und –nutzer am Bahnhof Schaberg einzurichten. Halten Sie die Maßnahme für sinnvoll?

Investitionsvolumen: 2019: 25.000 €

Bei den Bauarbeiten zur Sanierung der Müngstener Brücke wurde eine Baustellenzufahrt zur westlichen Seite des Bahnhofs Schaberg (Fahrtrichtung Remscheid) angelegt. Diese können wir zur Erschließung eines kleinen Parkplatzes dort nutzen. Außerdem entsteht so ein behindertengerechter Zugang zum Bahnsteig in Fahrrichtung Remscheid.

Kommentare

Wieviele Menschen würde das denn betreffen? Die Frage der Wirtschaftlichkeit hängt ja wohl von der Menge der Nutzer ab, oder?

Moderationskommentar

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten der Müngstener Brücke wurde zur Baustellenandienung durch die DB AG bereits eine Baustraße und eine Baustelleneinrichtungsfläche hergestellt, die mit relativ geringen und einfachen Mitteln als Parkfläche angelegt werden kann, um von dort in Fahrtrichtung Remscheid für mobilitätseingeschränkte Bahnnutzer einen behindertengerechten Zugang zu dem Bahngleis zu schaffen. Über die östliche Seite des Haltepunkts Schaberg ist das Gleis in Richtung Remscheid nur über zwei Treppenanlagen erreichbar. Insoweit stehen Kosten (ca. 25.000 Euro) und Nutzen (Schaffung eines behindertengerechten Zugangs) in einem angemessenen Verhältnis.

Redaktion IK

Die Anlage des Parkplatzes entlastet auch die Plätze vor dem Schaberger Bf. Anregung: auch Fahrradständer vorsehen.

Dadurch wird der Bahnsteig auch Barrierefrei. Zumindest für Kinderwagen. Es darf nur keine "Luxus" Baumaßnahme werden. Straßenbeleuchtung und Asphalt sind bei der geringen Frequenz unnötig

Find ich ne super Idee! So wird die Baustellenfläche nicht wieder zur Brache und mit geringen Kosten schaffen wir einen Parkplatz mit barrierefreiem Zugang. Günstiger wird es wahrscheinlich nicht!